Atelierarbeit

Ein Musical auf die Beine zu stellen braucht viel Arbeit, weshalb wir in den verschiedenen Ateliers daran sind es so gut wie möglich zu machen. Aber was genau wird in den verschiedenen Ateliers gemacht?

 

Ein Teil des Musicals nimmt die Schauspielgruppe ein. Während der ersten Woche war eines wichtig: Den Text lernen. In der zweiten Woche werden alle Teile zusammengesetzt und erste Szenen geprobt…

 

Nebenbei auch oft auf der Bühne sind die Tänzer, diese lernen morgens einen Tanz von professionellen Tänzerinnen. Nachmittags üben sie diese. Immerhin sollen die Zuschauer beeindruckt werden…

 

Damit alle auf der Bühne gut aussehen, braucht es auch ‘‘Maskenbildnerinnen‘‘. Während fünf Stunden kam eine ausgebildete Maskenbildnerin vorbei und zeigte ihnen die wichtigsten Dinge. Die Maskenbildnerinnen müssen sich immerhin überlegen: Wie sehen die Schauspieler/innen aus…

 

Da die Schauspieler nicht nackt auf der Bühne sind, braucht es auch Schneiderinnen und Schneider. Ihre Aufgabe ist es aus den alten Kleidungsstücken brauchbare herauszusuchen und ansonsten selber passende Kleidungsstücke herzustellen. Sie müssen eng miteinander arbeiten, damit der Schauspielerinnen und Schauspieler so aussehen, wie sie es sich vorstellen…

 

Musik nimmt einen grossen Teil ein, weshalb es auch Sängerinnen und Sänger und eine Band braucht. Während die Band -bestehend aus Gitarristen, Schlagzeugern, Pianisten, Bassist- die verschiedenen Liedern lernen, singen sich die Sängerinnen und Sänger bereits ein und lernen die Songtexte. Natürlich gehört der Chor auch zu dieser Gruppe, bei dem alle Schülerinnen und Schüler, die nicht sonst gebraucht werden, teilnehmen um die Zuschauer in die Welt der Musik zu entführen…

 

Damit auch die Bühne etwas hergibt, müssen die des Kulissenbaus verschiedene Bühnenbilder herstellen. Vorzeichnen, ausmalen Linien nachziehen. Genaue Arbeit und Kreativität sind die Hauptteile für eine schöne Kulisse. Bis die Kulisse zusammengebaut auf der Bühne steht und von allen betrachtet wird, dauert es aber noch eine Weile…

 

Damit man nicht mit leeren Händen spielt, braucht es auch noch Requisiten. Aus verschiedenen Materialien werden diese hergestellt. Natürlich braucht es auch bei diesem Atelier viel Kreativität, um das Musical so spannend wie möglich zu machen…

 

Damit das Musical nicht im Dunkeln stattfindet, braucht es auch Techniker. Diese lernen das Mischpult zu bedienen, damit man die Schauspieler von ihren besten Seiten sieht und natürlich auch durch die ganze Halle hört…

 

Damit auch die Eltern und andere Interessierten wissen, was bei diesem Projekt passiert und natürlich die drei Dörfer -Dotzigen, Diessbach und Büetigen- wissen, dass wir ein Musical aufführen, braucht es ein Marketing-Team. Dieses ist für einen Grossteil der Werbung verantwortlich. Damit so viele Leute wie möglich kommen…

 

Die Gruppe Film und Foto arbeitet zum Teil mit der Gruppe Marketing zusammen. Sie machen Bilder und Videos, bearbeiten sie und geben sie dem Marketing zum online stellen frei, damit die Interessierten diese betrachten können, denn ein gutes Bild sagt mehr aus als tausend Worte…